Über mich

Als zweifach diplomierter Musiker und Hochschuldozent, zertifizierter Auftrittscoach mit PEP® nach Dr. med. Michael Bohne, staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie, zertifizierter Hypnosetherapeut des Deutschen Instituts für klinische Hypnose und Seminarleiter für Entspannungstherapie biete ich Ihnen mentale und tatkräftige Unterstützung bei Ihren Anliegen rund um die Themen Auftrittscoaching, Bühne, Probespiel, Probedirigat, Bühnen-Casting, Redeangst, Auftrittsangst und Prüfungsangst.

Zwei Leidenschaften

In beiden Bereichen, in Konzerten und Proben sowie in Coachings und Therapien begegnen sich Menschen. Und Begegnungen haben mich immer interessiert.
Als Zivildienstleistender in der geschlossenen Psychiatrie, als Pflegekraft auf der Suchtstation, als Krankenpfleger in der Geriatrie, als musikalischer Leiter, Musiker und Hochschulpädagoge. Diese wertvollen Erfahrungen möchte ich auch im „Hier und Jetzt“, mehr als zwei Jahrzehnte später, nicht missen.
Hätte ich damals meine Aufnahmeprüfung an der Folkwang-Hochschule nicht erfolgreich bestanden, wäre mein Weg wohl zunächst in eine medizinische Richtung gegangen. Hirnforschung, Psychiatrie, Neurologie, …

Direkt nach dem Studium begann meine Laufbahn als Hochschul- und Universitätsdozent für Big Band, Arrangement und Improvisation, sowie als musikalischer Leiter professioneller und studentischer musikalischer Großformationen an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg, an der Musikhochschule Köln, aktuell an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Coaching und Psychotherapie

Nach mehrjähriger Ausbildung an der Heilpraktiker Schule Düsseldorf, sowie einer erfolgreichen, staatlich anerkannten Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, wurde mir die Heilerlaubnis durch das Gesundheitsamt Dortmund erteilt.

Für Weiter- und Fortbildungen in

  • Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie (PEP®) nach Dr. Michael Bohne
  • Auftrittscoaching mit PEP® nach Dr. Michael Bohne
  • Kognitiver Verhaltenstherapie
  • Hypnosetherapie/Hypnoanalyse nach Dr. Norbert Preetz
  • Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
  • Lösungsorientierter Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • Entspannungstherapie, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation

besuchte ich die Heilpraktiker Schule Düsseldorf, das Deutsche Institut für klinische Hypnose, Magdeburg (Dr. Norbert Preetz), das Institut für angewandte Psychologie und Psychosomatik, Düsseldorf (Prof. Dr. Arno Müller), die Paracelsus Schule Dortmund (Dr. phil. Günter Haberkamp) und das Fortbildungsinstitut für PEP® in Hannover (Dr. med. Michael Bohne). An der Heilpraktiker Schule Düsseldorf erhielt ich nach erfolgreicher Fachausbildung und Prüfung die Zertifikation zum Lehrer und Seminarleiter für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation.